Pressemitteilung  

Der Palast des Ishak Pascha, eines der wichtigsten architektonischen Denkmäler Ostanatoliens,, wird im März 2013 im türkischen Staatsfernsehen TRT Belgesel durch einen Dokumentarfilm vorgestellt.

Der Palast befindet sich in Ağrı Doğubeyazıt an der türkisch-iranischen Grenze, auf der antiken Seidenstraße. Er schaut von einem erhabenen Platz auf die Beyazit-Ebene herab und ist heute noch das wichtigste osmanische Bauwerk seıner Region.

Der Palast, der 1784 unter der lokalen Herrschaft der Çıldıroğulları erbaut wurde, wurde von der Istanbuler Tulpenära beeinflußt, spiegelt jedoch auch verschiedene stilistische Einflüsse dieser Grenzregion wider. Mit seiner feinen Steinmetzarbeit ist er ein herausragendes, authentisches Beispiel der anatolischen Palastarchitektur. 

Der Dokumentarfilm trägt die Unterschrift der TRT-Produzentin und Regisseurin Pınar Şenel. Er konzentriert sich auf den Platz des Ishak-Pascha-Palastes in der Kunstgeschichte und der osmanischen Architektur. In dem Film wird auf die doppelte Identität des Bauwerks als ein lokales Verwaltungszentrum und als eine Wohnstätte eingegangen; literarische Zitate begleiten die Dokumentation.

Die Web-Adresse des Dokumentarfilms über den Ishak-Pascha-Palast in Doğubeyazıt-Ağrı, Türkei lautet:

http://ishak-pasa-sarayi-belgeseli.blogspot.com

Der Palast des Ishak Pascha
Produktion und Regie          : Pınar Şenel
Kamera                                  : Çetin Altunsoy, Uğur Hoşafçı
Schnitt                                    : Yener Paker
Musik                                    : Nevzat Akpınar
Autorin                                  : Pınar Şenel
Länge                                     : 30 Min.

TRT © 2013.



Hiç yorum yok: